Umgebung
1. Landschaft

Eine friedliche, idyllische Landschaft der Gard ist von Olivenbäumen, Weinbergen und Lavendel geprägt. Die grüne Landschaft erstreckt sich bis zu den jäh abfallenden Ausläufern des Zentralmassivs der Ardèche. Höhlen und natürliche Felsbögen bilden eine spektakuläre Kulisse. Eingebettet in die Täler liegen Dörfer, die wohl schon zu Zeiten der Römer existiert haben.

2. Klima

Das ganze Jahr über ist diese Region sonnenverwöhnt. In den Hügeln weht öfters eine erfrischende Brise, und im Frühling und Herbst kann es hier manchmal abends und am frühen Morgen kühl sein.

3. Geschichte und Architektur

Viele Orte und Sehenswürdigkeiten gehen auf die Römer zurück. Nach dem Untergang Roms ging die Region an die Westgoten, die Sarazenen und dann an Frankreich.

Zahlreiche befestigte Dörfer und Burgen zeugen von einem kriegerischen Mittelalter.

4. Ausflüge

Nimes (geht auf die römische Stadt Memausus zurück) (60 km), Avignon, die denkmalgeschützte Stadt Uzes mit Herzogspalast (40 km), Pont du Gard (50 km), Vallon Pont-dArc (39 km), Ardèchetal, Nationalpark Cevennen etc.

5. Sport- und Freizeitbeschäftigungen

- Baden, Angeln und Kanufahren in den Flüssen Cèze, Ardèche, Gardon
man findet häufig sowohl sichere, seichte Stellen für Kinder, als auch tiefe Becken

- Eine Vielzahl an Wander-, Fahrrad- und Reitwegen, die oft markiert und ausgeschildert sind.

- An vielen Orten kann man Fahrräder, Kanus oder Kayaks mieten. Man kann Ponytrekking unternehmen oder Floßfahrten durch die Stromschnellen und Schluchten.

6. ein paar Sehenswürdigkeiten im Umkreis von ca 30 km

- Eine Dampfeisenbahn fährt von Anduze nach St. Jean du Gard und von Tournon nach Lamastre eine reizvolle Art die Landschaft zu genießen

- Prähistorisches Museum zwischen Alès und St. Ambroix

- Bambusgarten zwischen Alès und Anduze

- Höhle der Cocalière (3 km) eine der drei schönsten Tropfsteinhöhlen Frankreichs

- Schloss von Rousson Residenz Louis XIII und voller Erinnerungen an Kardinal Richelieu

- Und vieles mehr zum Entdecken z. B. das Haribomuseum (Uzès) nicht nur für Kinder interessant

Gard und Cevennen waren einst das Weltzentrum des Seidenhandels und in den Cevenole-Dörfern Monoblet und St. Hippolyte-du-Fort kann man noch immer wunderschöne Beispiele für Seidenarbeiten bewundern. In Vallon Pont d Arc befindet sich eine Seidenraupenzucht.